Alles rosig? Die Feinheiten im Alltag als Hundebesitzer
1. Februar 2023Fiskeboda Camping auf einer Halbinsel direkt am Hjälmaren in Schweden
6. September 2023Im Mai und Juni 2022 erfüllten wir uns den Traum vom Roadtrip durch Schweden und Dänemark. 7 Wochen, rund 4000 km, mit zwei Hunden und einem Kleinkind, im Wohnwagen bis nach Stockholm und an der Ostküste zurück. Nichts großartig geplant. Einfach nach Tipps, Lust und Laune gereist. Ihr erfahrt hier nach und nach alle Einzelheiten. Folgt uns gerne auf Instagram um keine Updates zu verpassen.
Zur Übersicht: Rund 4000 km durch Dänemark und Schweden – Roadtrip 2022
5 Tage standen wir auf diesem Platz der von deutschen Inhabern geführt wird. Sie sind vor vielen Jahren nach Schweden ausgewandert und wirklich freundlich. Auf uns wartete bei Ankunft bereits ein Briefumschlag mit Parzellennummer und Servicekarte (für Dusche, etc.). Die kleine Rezeption ist nicht immer besetzt. Trotzdem konnten wir so ohne Probleme einchecken, da wir zuvor online gebucht hatten. Man sieht auf dem Drohnenbild, dass sie auch über 24h Plätze verfügen. Diese liegen direkt am kleinen Hafen.
Auch hier war aufgrund unserer Reisezeit (Mai + Juni) noch nicht viel los. Viele Anglertrupps fahren von diesem kleinen Hafen aus mit ihren Booten auf den See hinaus und übernachten dann auch gerne in den kleinen roten Holzhütten auf dem Platz. Die Inhaber wohnen in dem niedlichen Schwedenhaus mitten auf dem Platz. Sie halten auch gern mal für ein Gespräch an und man sieht sie emsig über den Platz huschen.
Der Vänern
Der größte See Schwedens ist bei Anglern sehr beliebt. Laut Wikipedia leben dort 35 Fischarten. Viel beeindruckender finden wir die Anzahl der kleinen Inseln im See. 22000 sind es! Die Inseln Torsö und Brommö sind die beliebtesten Inseln und sollen ein spektakuläres Naturschutzgebiet beherbergen. Wir waren nicht dort, aber es steht auf jeden Fall ganz oben auf der nächsten Reiseliste für Schweden.
Mariestad
… ist ein Juwel, wie wir finden. Als WoMo-Besitzer/in kann man hier wieder direkt am Wasser stehen. Wir haben dort geparkt um die wunderbare Altstadt mit den gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert und dem Dom zu besichtigen. Außerdem gibt es hier ein sehr gut sortiertes Spielzeuggeschäft. 😊 Unsere Tour haben wir mit komoot aufgezeichnet. Alle Details dazu und weitere Fotos findet Ihr hier: Komoot Tour durch Mariestad
Auf dem Bild habe ich Euch einen der zwei Parkplätze für WoMos markiert. Der zweite WoMo-Platz ist etwas weiter nördlich und wirklich groß. Vermutlich ist es dort in der Hauptsaison richtig voll.
Außerdem habe ich Euch eine Ansammlung von Imbissbuden markiert. Dort stehen gemütliche Picknicktische umringt von absolut empfehlenswerten Buden in denen man frischen Fisch oder sehr leckere BBQ Wraps bekommt.
Unser Fazit
Wir finden, dass dieser Campingplatz für einen kurzen Stopp absolut ausreichend ist. Für einen längeren Erholungsurlaub eignet er sich zumindest für uns nicht. Es gibt überhaupt keine Wanderrouten vom Platz aus. Der tägliche Gassigang geht natürlich am wunderschönen Vänern entlang. Dann aber leider nur kurz und auch direkt wieder zurück. Der Kinderspielplatz ist ok, aber etwas in die Jahre gekommen. Wir sind uns nicht sicher, ob wir beim nächsten Mal wiederkommen werden, oder vielleicht eher einen anderen Platz auswählen würden. Dadurch, dass die Übernachtungsplätze direkt am Hafen liegen, müssen die WoMos quer über den Platz fahren. Das macht alles sehr unruhig und das hat uns leider gar nicht gefallen. Für WoMos sind die Plätze am Hafen natürlich wunderschön. Vor allem bei Sonnenuntergang.
1 Comment
[…] #6 🇸🇪: Am Vänern in Schweden: Askeviks Camping und Mariestad (5 […]