Unsere Hunde-Apotheke für zuhause und unterwegs

Fiskeboda Camping auf einer Halbinsel direkt am Hjälmaren in Schweden
6. September 2023
Stockholm – Halbzeit auf dem Roadtrip
25. Januar 2024
Fiskeboda Camping auf einer Halbinsel direkt am Hjälmaren in Schweden
6. September 2023
Stockholm – Halbzeit auf dem Roadtrip
25. Januar 2024

Eines vorweg: Ich bin keine Tierärztin und arbeite auch sonst nicht im medizinischen Bereich. Aus dem Grund darf und möchte ich keine medizinischen Ratschläge oder sonstige Heilversprechen geben. Bitte klärt immer alles einmal mit eurem Tierarzt oder eurer Tierärztin ab. Erst dann habt ihr Gewissheit und vor allem jemanden vor Ort, der Euch und eurem Vierbeiner helfen kann. Ihr lest hier meine persönlichen Erfahrungen.


Wir haben seit 2012 Hunde und lange auch drei Fellnasen gleichzeitig gehabt. Da sammelt man so seine Erfahrungen mit den kleinen und großen Wehwehchen. Ich möchte Euch hier gerne unsere Hausapotheke bzw. gleichzeitig auch Reiseapotheke der Hunde vorstellen. Wenn ich hier Marken oder Firmen aufführe ist das natürlich erstmal Werbung. Ich bin aber sehr überzeugt von den Produkten und möchte sie Euch ans Herz legen. Ich habe keine Kooperation mit diesen Firmen. Die Links sind Affiliatelinks.

Unsere Apotheke

  • Einmal / Einweg Handschuhe um saubere Wundversorgungen sicherzustellen. In den Größen derer Personen, die die Versorgung durchführen. Gibt es in jedem Supermarkt.
  • Zeel und Traumeel, vet.  von Heel. Traumeel bei akuten Beschwerden und Schmerzen wie Prellung, Stauchung. Zeel als Kur über längere Zeit bei z.B. Gelenkbeschwereden. Kann auch kombiniert gegeben werden.
  • Für die Beruhigung setzen wir auf folgende Produkte: Bachblüten Rescura (ehemals Rescue) Tropfen, Adaptil Transport und den RelaxoDog siehe dazu auch gerne den Artikel Unsere Erfahrungen mit dem RelaxoDog von RelaxoPet
  • Zeckenzange von miomedico.de. Ist auch für Zweibeiner absolut zu empfehlen.
  • Wasserstoffperoxid Lösung plus Wattepads zur Wundreinigung, fragt mal eure/n Tierarzt:in wie und ob ihr sie herstellen könnt. Wir haben im Moment noch lösliche Tabletten, die es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt.
  • Propolis 10% alkoholfrei von bedrop zur Unterstützung bei Entzündungen des Zahnfleisches, der Ohren, nach Zeckenbissen, außerdem bei Hauterkrankungen, Infektionen, nutzen wir innerhalb der ganzen Familie auch selbst. Achtung: auch Hunde können allergisch auf Bienenprodukte reagieren. Tierärzte können herausfinden, ob euer Liebling betroffen ist.
  • Manuka Lind Salbe von Inuvet zur Wundheilung. Die gibt es bei eurem Tierarzt.
  • Selbstklebendes Tape zum Schutz der Pfoten oder Beine.
  • Silberspray bei nässenden Wunden, Tierarzt:in fragen welches bei Euch empfohlen wird
  • Boots (fest und weich). Bei den festen Boots können wir die Trixie Active Walker Boots empfehlen. Vorher bitte die Pfote ausmessen damit ihr die richtige Größe finden könnt. Sheeba hatte diese eine Zeit lang wegen einem Pilzbefall an der Pfotenunterseite. Haben dann an beiden Pfoten (vorne) Boots angezogen, damit das Gangbild nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird.
  • Hunde-Windeln und Einlagen für Seniorpfoten. Auch gerne Trockenshampoo.
  • Schergerät, wenn Wunden größer sind oder Hotspots entstehen. Verhindert ein Verkleben der Haare.
  • Silbertuch zum Waschen der Hundedecken von HAKA. Tötet Keime auch bei niedrigen Temperaturen ab. Beseitigt außerdem sehr effektiv Gerüche. Nutzen wir generell beim Waschen auch für die Zweibeiner.
  • Richtige super leckere Snacks zum ablenken wenn es sein muss. Ich weiß Hunde fressen ggf. nicht mehr, wenn sie in großen Stresssituationen sind, aber ein Versuch ist es wert. Ggf. nachträglich zum Stressabbau geben.

Hier seht ihr die Trixie Active Walker Boots im Einsatz. Sie halten die Pfote sauber und auch die Sohle ist stabil genug. Wir haben sie damals zusätzlich mit selbstklebendem Tape oben abgeschlossen. Sie halten aber auch ohne Tape gut. Hier ist es immens wichtig, dass die Pfote richtig ausgemessen wird.

Informationen / Recherche

Außerdem nicht mehr wegzudenken: Google Maps, bzw. ein Smartphone mit ausreichend Akku und Datenvolumen für eine Tierarzt- oder Kliniksuche, wenn man unterwegs ist.

Bienenpower 🐝 für die ganze Familie 💚

Die Firma Bedrop.de möchte ich Euch wirklich empfehlen. Die Produkte helfen mir selbst bei meiner Neurodermitis, den immer wiederkehrenden Handekzemen und vor allem bei Erkältungen sehr gut und daher wenden wir sie bei unseren Hunden ebenfalls mit gutem Gewissen an. Für Kinder und unsere Tiere gibt es die Propolistinkturen auch alkoholfrei und niedriger konzentriert. 💚

Was nutzt ihr?

Gibt es etwas in eurer Apotheke, das auf gar keinen Fall fehlen darf? Schreibt es gerne in die Kommentare! 💚

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert