Fiskeboda Camping auf einer Halbinsel direkt am Hjälmaren in Schweden

Am Vänern in Schweden: Askeviks Camping und Mariestad
5. Februar 2023
Unsere Hunde-Apotheke für zuhause und unterwegs
3. Oktober 2023
Am Vänern in Schweden: Askeviks Camping und Mariestad
5. Februar 2023
Unsere Hunde-Apotheke für zuhause und unterwegs
3. Oktober 2023

Im Mai und Juni 2022 erfüllten wir uns den Traum vom Roadtrip durch Schweden und Dänemark. 7 Wochen, rund 4000 km, mit zwei Hunden und einem Kleinkind, im Wohnwagen bis nach Stockholm und an der Ostküste zurück. Nichts großartig geplant. Einfach nach Tipps, Lust und Laune gereist. Ihr erfahrt hier nach und nach alle Einzelheiten. Folgt uns gerne auf Instagram um keine Updates zu verpassen.

Zur Übersicht: Rund 4000 km durch Dänemark und Schweden – Roadtrip 2022

Der Hjälmaren liegt oberhalb der beiden großen Seen Vänern und Vättern und auf unserem Weg nach Stockholm. Er ist der viertgrößte See Schwedens. Die E18 führt an Örebro und diesem wunderschönen See (siehe rote Markierung) vorbei. Lasst Euch nicht von meinen anderen markierten Orten irritieren. Davon berichte ich in den anderen Posts zum Roadtrip. Eine Auflistung aller Stopps findet ihr im Headpost (Link oben).

Wir wollten vor Stockholm noch einmal Rast machen und suchten uns Fiskeboda Camping aus. Wir buchten online einen Tag vorher und trafen vor Ort niemanden an. Der Eigentümer war wegen der Vorsaison nicht regelmäßig vor Ort, sondern nur telefonisch zu erreichen. Das war aber kein Problem und auch dieser Kontakt war ausgesprochen freundlich.

Dieser Stopp war der für mich schönste Platz zum Campen auf der gesamten Tour. Er war nur für eine Übernachtung geplant und wir waren auch nur für eine Nacht da. Aber eigentlich hätte man dort auch durchaus länger bleiben können.

Auf den ersten Blick sieht der Platz nach einem Dauercamper Platz aus. Durchreisende dürfen aber direkt unten am See stehen und belegen somit die schönsten Plätze! Man muss etwas Glück haben, denn es sind nur wenige Parzellen verfügbar. In der Vorsaison ist das aber kein Problem. Ein echter Geheimtipp. Die Sanitärhäuser sind spartanisch. Funktionieren aber absolut und waren sauber. Eine Waschmaschine haben wir nicht gefunden und auch zum Glück nicht gebraucht.

Fußläufig erreicht man einen kleinen Hafen mit Sportbooten und Angelbetrieb. Der Hjälmaren wird auch fleißig befahren, sodass man vom Camper immer etwas zu sehen bekommt. Leider war dieser Platz auch der einzige Spot mit hunderten von Mücken. Vielleicht hatten wir da aber auch etwas Pech. Die Mücken waren abends zum Sonnenuntergang in Schwärmen unterwegs. Tagsüber waren sie kein Problem.

Wir kommen definitiv wieder, wenn wir mal wieder in der Nähe sind. Danke für die nette Gastfreundschaft und diesen grandiosen Stellplatz! Auch ein deutsches Ehepaar trafen wir dort, die uns mit ihren liebsten Reisezielen aus 30 Jahren Schwedenurlaub oder Schwedenliebe versorgten. Dieser Platz sei ein Geheimtipp. So kam es uns auch vor.

Ihren Tipp uns Dalarnas län einmal näher anzuschauen haben wir schweren Herzens auf die nächste Schweden-Tour geschoben, denn höher als Stockholm wollten wir auf dieser Reise nicht fahren. Wir wollten noch genug Zeit für die Ostküste haben.

1 Comment

  1. […] #7 🇸🇪: Fiskeboda Camping auf einer Halbinsel direkt am Hjälmaren in Schweden (1 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert