Unsere Hunde-Apotheke für zuhause und unterwegs
3. Oktober 2023Im Mai und Juni 2022 erfüllten wir uns den Traum vom Roadtrip durch Schweden und Dänemark. 7 Wochen, rund 4000 km, mit zwei Hunden und einem Kleinkind, im Wohnwagen bis nach Stockholm und an der Ostküste zurück. Nichts großartig geplant. Einfach nach Tipps, Lust und Laune gereist. Ihr erfahrt hier nach und nach alle Einzelheiten. Folgt uns gerne auf Instagram um keine Updates zu verpassen.
Hier geht es zur Übersicht: Rund 4000 km durch Dänemark und Schweden – Roadtrip 2022
Halbzeit auf unserer Reise. Stockholm war unser großes Ziel. Wir wollten diese wunderbare Stadt mit eigenen Augen sehen, auf eigenen Füßen durch die Straßen laufen. Uns war klar, dass wir nur ein winziges Stück sehen würden und uns war auch klar, dass wir nicht viel Zeit haben werden. Mit einem Kleinkind ist nicht viel planbar und wir wollten auch auf die Bedürfnisse unserer Hunde hören. Wir waren als Familie dort und so ließen wir auch hier alles auf uns zukommen. Das passte gut zu unserem Reiseverhalten.
Wir standen also in der Nebensaison (Ende Mai) für vier Tage auf dem Platz Stockholm SweCamp Flottsbro. Gebucht haben wir wieder online. Völlig problemlos. Der Besitzer war wieder äußerst freundlich und hilfsbereit. So hatten wir es bisher überall erlebt. Wir mussten bei der Ausrichtung unseres Wohnwagens 20cm Gefälle überbrücken. Für diese Höhe hatten wir aber keine Blöcke dabei. Der Besitzer schnappte sich kurzerhand seine Kettensäge und sägte uns ein paar Holzblöcke zurecht. 🙂 Schweden wissen sich zu helfen.
Der Platz liegt stadtnah und wieder gehen von ihm viele Wanderrouten ab. Man darf hier nicht unbedingt Ruhe erwarten, denn der Campingplatz verfügt über eine hochmoderne Skipiste inklusive Pistenraupe, Skilift und Schneekanonen. Außerdem gibt es Mountainbike Routen, eine Downhill Crosscar Strecke und man hört sehr häufig Mofageräusche im Wald. Die Schweden scheinen dieses Naherholungsgebiet zu lieben.
Natürlich gibt es auch ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten: eine Menge Wanderwege, Kajakrouten, einen Bogenschießstand und zwei Kinderwagenrouten. 🙂 Der Kinderwagen sollte hier aber trotzdem etwas gelängegänig sein. Wir sind mit unserem „ABC Design“-Wagen mit der Luftbereifung aber überall durchgekommen.
In der Nebensaison ist man hier aber mit den üblichen Montagearbeitern allein auf dem Platz, sodass es trotzdem ruhig und beschaulich geblieben ist. Wir wollten hier auch eigentlich nur die günstige Nähe zur Stadt ausnutzen.
Stockholm war unser festes Ziel und gleichzeitig markierte dieser Stopp die Halbzeit unserer Reise. Einen halben Tag wollten wir einfach mal in die Stadt fahren und schauen was wir vorfinden. Wir wählten einen Stadtbezirk mit Kinderspielplatz und einen Hunde-Freilauf aus. Mehr war mit unserem Kleinkind und bei 20 ⁰C nicht drin und völlig in Ordnung. Wir wählten frei aus dem Gefühl Kungsholmen aus.
Wir haben zwar nur ein paar Stunden dort verbracht, waren aber sehr positiv überrascht wie freundlich, grün und gemütlich alles ist. Wir wählten bewusst keine touristischen Highlights aus, sondern einfach nur ein Platz an dem man seinen Alltag verbringen kann. Auf dem Hundeplatz unterhielten wir uns mit zwei Schweden, die dort ihre Mittagspause zusammen mit ihrem Hund verbrachten.
Stockholm hat uns sehr gefallen und wir möchten in Zukunft definitiv mehr davon sehen. Stockholm wir sehen uns wieder.
Auf dem Rückweg durfte ein Besuch in der Tegnérs Bageri nicht fehlen. Zimtschnecken und Brot gönnten wir uns dort. Wir folgten hier den Google Bewertungen und wurden nicht enttäuscht.
Einen weiteren Tag verbrachten wir auf dem Campingplatz und auf den faszinierenden Wanderrouten in der Umgebung.
Auf komoot verwalten wir unsere Wanderungen und Ausflüge. Dort gibt es auch eine Collection für Schweden und Dänemark.
1 Comment
[…] #8 🇸🇪: Stockholm – Halbzeit auf dem Roadtrip (4 […]